Diese Fragen stellen sich viele Menschen im Laufe ihres Lebens. Man sucht an unterschiedlichen Stellen und übersieht oft, das sich die Antworten in einem verstaubten Buch finden, das sich im eigenen Regal befindet.

Roter Faden durch die Bibel - Schnupperkurs - in 2 Stunden durch die Bibel.

Dieser Kurs kann als Grundlage für die weitere Beschäftigung mit der Bibel dienen.

Eine Vertiefung durch den ausführlicheren Kurs "Roter Faden durch die Bibel" ist empfehlenswert.

Im Folgenden die Vorträge zur Reformation - thematisiert wird Martin Luther, die Prinzipien der Reformation und die Täuferbewegung, die ihre Wurzeln in der Reformation hat.

1. Martin Luther findet einen gnädigen Gott

Warum brauchen wir noch heute einen gnädigen Gott? Geplagt von Gewissensbissen und Angst vor dem ewigen Gericht Gottes rang Luther um einen rettenden Ausweg. Wo sollte er ihn finden? Je mehr er sich mit religiösen Werken und menschlichen Anstrengungen abmühte, desto verzweifelter wurde er. Doch dann machte er durch das Lesen der Bibel die alles entscheidende - die befreiende Entdeckung. Um diese Entdeckung, die die Reformation auslöste und die ganze Welt veränderte, soll es in diesem Vortrag gehen.

Videovortrag:

mp3 Version (Audio)

2. Die Solas der Reformation

Die Grundprinzipien der Reformation lassen sich in den so genannten fünf Solas zusammenfassen. Diese hat Martin Luther zwar nicht selbst definiert, aus dem folgenden Vortrag, der viele Zitate von Martin Luther enthält, geht aber hervor, dass Martin Luther sich zu jedem dieser Solas bekannt hat. Die fünf Solas werden also richtigerweise als Grundprinzipen der Reformation betrachtet.

Die fünf Solas werden heute weitgehend ignoriert oder sogar bekämpft - da es aber Prinzipien sind, die aus der Bibel kommen, sind sie gerade heute von höchster Bedeutung.

Videovortrag:

mp3 Version (Audio)

3. Die Täuferbewegung und ihre Verfolgung bis nach Schwäbisch Gmünd - die vergessene Reformation

Die Botschaft Martin Luthers führte dazu, dass viele Menschen sich mit der Bibel beschäftigten und deren Anweisungen Folge leisteten. Doch das Prinzip Luthers "zurück zur Schrift" wurde von den Reformatoren leider nicht in allen Bereichen konsequent umgesetzt. Dies sollte für viele Gläubige, die dies taten, verheerende Auswirkungen haben. Lassen Sie sich mitnehmen in die Geschehnisse, deren Spuren auch in unserer Region zu finden sind.

Videovortrag:

 Teil 1 mp3 Version

 Teil 2 mp3 Version

 


Infos zum Datenschutz

 

 

Viele gehen davon aus, dass die Wahrheit der Bibel lediglich subjektiv ist. Eine intensive Beschäftigung mit den Beweisen führt zu einer überraschenden Schlussfolgerung.